Funktionen des altares-Insiderregisters
- Differenzierung von Insidertypen: Projekt-/Anlassinsider, Insider nach Funktions- oder Vertraulichkeitsbereichen, permanente Insider
- Pflegen von Schattenlisten (aufgeklärte potentielle Insider), die per Mausklick in anlassbezogene Insider umgewandelt werden können.
- Unterstützung von verschiedenen Zeitzonen bei der Eingabe der Start- und Endzeiten von Insidereinträgen und im Report.
- Intelligente Workflow Unterstützung mit automatischem E-Mailversand
- Nachverfolgen aller versendeter Dateien (z. B. Belehrungen) und sämtlicher Kommunikation aus dem System
- Personendatenabfrage beim Insider per E-Mail und/oder temporärem Zugang zur selbstständigen Überprüfung oder Vervollständigung der Daten (Self-Service)
- Upload von unterschriebenen Aufklärungsbögen durch den Insider im Self-Service mit Kontrollmöglichkeit durch das Compliance-Team
- Automatischer Datenabgleich mit Fremdsystemen (z. B. Unternehmensadressbuch, LDAP, SAP HR)
- Projektspezifische und projektübergreifende Dokumentenverwaltung (z. B. für Aufklärungsbögen) mit Versionierung
- Möglichkeit zur Delegation der Datenpflege an Projektverantwortliche
- Automatische Einhaltung der Aufbewahrungs- und Datenschutzbestimmungen (sechs bzw. demnächst fünf Jahre Aufbewahrung)
- Umfangreiche Reportfunktionen nach Personen, Abteilungen, Projekten oder Zeiträumen
- Reportausgabe im PDF- und Excel-Format
- Komfortable Suche auch in abgeschlossenen Projekten
- Umfangreiche mitgelieferte Textvorlagen
- Unterschiedliche Rechtestufen für Benutzer
- Einbindung in das Single Sign-On-System des Unternehmens
- Revisionsprotokoll
- Mehrsprachige Benutzerführung
- Anpassung des Frontends und der Reports an Ihr Corporate Design
- Optional auch Betrieb im altares Rechenzentrum oder als SaaS-Lösung verfügbar
Einige der oben aufgeführten Funktionen setzen Erweiterungsmodule voraus.